e

Stadtschrift im Glacis Gastgarten

Breite Gasse 4, 1070 Wien
Seit Mai 2025

Seit 2004 wird im Glacis Beisl am Spittelberg die Wiener Wirtshauskultur gepflegt, als Ort des Genusses, des Austauschs und der Beständigkeit inmitten eines sich wandelnden urbanen Raums. Wir wurden 2025 eingeladen, die langen Wände des Gastgartens mitzugestalten. Neben dem aus Hernals stammenden Gaststätte-Schriftzug wurde dafür das HAUS DER BILDER ausgewählt, das ursprünglich seinen Platz in unmittelbarer Nähe, an der Rückseite des Nachbargebäudes in der Breite Gasse hatte.

Zugänglich zu den regulären Öffnungszeiten des Glacis Beisl und besonders schön in den Abendstunden!💡

 

Fotos © Marion Krumphuber

Gaststätte Schmidt

Schon um 1890 wurde in diesem Haus eine Gastwirtschaft betrieben, das Gasthaus »Zum Ölberg«. Die Hernalser Hoteliersfamilie Jäger führte den Betrieb bis 1954, als Johann Schmidt die Konzession übernahm. 1982 ging die Gaststätte an dessen Sohn über. Vermutlich zu diesem Anlass wurde die „Gaststätte Weinhaus Schmidt“ Beschriftung installiert, in zu dieser Zeit vorherrschender Ausführung mit innenliegenden Leuchtstoffröhren. Mangels Nachfolger kam es 2012 zur Schließung und ein Kindergarten zog in die Räumlichkeiten ein.


Haus der Bilder

Der Kunstsammler Helmut Klewan war als Galerist seit den 1970ern in Wien und München aktiv. Im »Haus der Bilder« zeigte er ab 2004 monatlich neue Ausstellungen mit Werken aus seiner Sammlung. 2012 wechselte das Haus den Besitzer. Eine geplante Renovierung kam nicht zustande, seither ist die Zukunft des Gebäudes ungewiss. Fünf Jahre nach ihrer Demontage kehrten die charakteristischen, ornamental von Hand bemalten Buchstaben wieder in unmittelbare Nähe ihres Ursprungsorts zurück: an die Rückseite des Nachbargebäudes, in den Gastgarten des Glacis Beisl.

GlacisTafelWeb