e

Mauerschau 1020
Kleine Sperlgasse

Kleine Sperlgasse 2c, 1020 Wien
September 2014 – September 2018

Diese Wand war die erste in Wien, die mit Schriften „bespielt“ wurde. Die ausgestellten Objekte stammten aus den Sammlungen Birgit Ecker & Roland Hörmann, Christian Procházka und Dr. Walter Salzmann.

Historische Beschriftungen könnte man auch in einem Museum oder in einer Lagerhalle zeigen. Die Idee hinter unseren „Mauerschauen“ ist jedoch eine andere: Was stets im öffentlichen Raum war, soll auch in Zukunft der Öffentlichkeit erhalten bleiben. Dezentral, für alle – nicht nur für ein „Kulturpublikum“ – sichtbar, soll die Präsentation an einer Feuermauer den Schriftbildern eine Art „zweites Leben“ ermöglichen. Denn alte Schriftbilder bestimmen die Identität und die Unverwechselbarkeit einer Stadt. Ihr Wert besteht nicht nur darin, dass sie an eine Welt vor der Globalisierung erinnern, ihr Verschwinden aus dem Stadtbild ist auch gestalterisch ein herber Verlust. Für uns sind sie Kulturerbe, das es zu erhalten gilt!

Möglich gemacht wurde die Ausstellung durch die Unterstützung des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands Wien und der Firma Weinwurm Werbeanlagen und Beschriftungen.